Startseite

Aufwertung der Fußgängerzone am Grünen Markt beginnt

Fahrradbügel am Grünen Markt werden abgebaut

Im ersten Schritt wurden am Montag, 20. März, die Fahrradbügel abgebaut. Im Zuge des Projekts „Mitte.Bamberg.2025“ wird der Eingangsbereich der Fußgängerzone am Grünen Markt aufgewertet. 

Witterungsbedingt war die Umsetzung Anfang des Jahres noch nicht möglich, nun konnte am Montag, 20. März 2023, im ersten Schritt mit den Rückbauarbeiten der Fahrradbügel begonnen werden. Neben den Fahrradbügeln werden in den nächsten Tagen auch die verbliebenen Reste der ehemaligen Winkler-Leuchte zurückgebaut und vier neue Radbügel sowie ein neuer großer Mülleimer („Abfallhai“) ergänzt. Der Briefkasten der Brieflogistik Oberfranken wurde bereits versetzt.

In einem zweiten Schritt werden dann im Laufe des Jahres 2023 die Rundbänke um die drei Platanen sowie die Spielpunkte errichtet. Die verbleibenden Schaltkästen werden mit historischen Stadtansichten foliert.

Die Umsetzung wird aus dem Bundesprogramm „ZIZ Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ gefördert. Ziel ist es, den Grünen Markt zwischen Lange Straße und Gabelmannbrunnen aufzuwerten und eine höhere Aufenthaltsqualität zu schaffen.

Bild: Stadtarchiv Bamberg, Sonja Seufferth

Bild: Stadtarchiv Bamberg, Sonja Seufferth

Seite teilen:
Seitenanfang