Startseite

„Innenstadtfonds“ geht in die zweite Runde

Stärkung der Attraktivität der Innenstadt

Die Evaluierungen der Aktionen des Innenstadtfonds 2023 haben es gezeigt: Die von Bamberger:innen durchgeführten und über das Förderprojekt „Mitte.Bamberg.2025“ finanzierten Aktionen, zum Beispiel im August auf dem Maxplatz, waren ein voller Erfolg.

„Eine Sensormessung am Maxplatz hat ergeben, dass etwa doppelt so viele Menschen auf dem Maxplatz waren als nach dem Aktionszeitraum. Dies zeigt, dass mit relativ wenig Aufwand die Aufenthaltsqualität auf dem Maxplatz deutlich gesteigert werden kann“, so Dr. Stefan Goller, Wirtschaftsreferent der Stadt Bamberg.

Anfang Dezember beginnt nun die Bewerbungsfrist für den Innenstadtfonds 2024. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Bamberg hofft, dass sich wieder Gewerbetreibende, Immobilieneigentümer:innen, Vereine oder Bürger:innen um jeweils maximal 10.000 Euro aus dem Innenstadtfonds bewerben. Mit dem Geld können die Bewerber:innen dann Maßnahmen in der Bamberger Innenstadt umsetzen.

Infos zum Innenstadtfonds 2024

  • Bewerbungsfrist 1.12.2023 bis 04.02.2024
  • Geplante Aktionen müssen die Attraktivität der Innenstadt Bamberg stärken
  • Am 13. Dezember von 14 bis 20 Uhr beantwortet die Wirtschaftsförderung im Bürger:innenlabor in der Hauptwachstraße 3 Fragen zum Innenstadtfonds.

Das Bundesministerium für Bau und Inneres hat das Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren – kurz ZIZ“ im August 2021 ausgegeben. Die Wirtschaftsförderung hat sich dafür mit „Mitte.Bamberg.2025“ beworben und konnte eine Förderung von 474.600 € erreichen. Diese Mittel werden durch die Stadt Bamberg sowie ein Sponsoring der Sparkasse Bamberg für den Innenstadtfonds mit 22.500 € aufgestockt.

Hier finden Sie weitere Infos zum Innenstadtfonds 2024.

Bild: Sina Schraudner, Stadtarchiv Bamberg

Bild: Sina Schraudner, Stadtarchiv Bamberg

Seite teilen:
Seitenanfang